Sonntag, 26. April 2020

Die Wahlverwandtschaft: Herr Marottisohr

Kennen Sie noch das Lied von Cindy & Bert: »Immer wieder sonntags kommt die Erinnerung...Dubidubidubdub dub«?
Eine Erinnerung an meine Kindheit ist, dass es bei meiner Oma immer diese schokoüberzogenen Schaumküsse gab mit dem Namen, der heute nicht mehr genannt werden darf - was ich im übrigen auch richtig finde. Man kann sich ruhig über Wörter und deren Bedeutung Gedanken machen. Das Wichtigste ist und bleibt der Inhalt, bei Schaumküssen wie auch bei Menschen und dafür gilt es einen passenden Ausdruck zu finden. Und es kann es sein... »was gestern noch galt, stimmt schon heut' oder morgen nicht mehr«. Das hat schon Hannes Wader gewusst und gilt gerade sowieso mehr denn je. Vermutlich geht es einfach immer darum, sein Ändern zu leben.
In diesem Sinne schwelge ich heute in alten, aber sehr liebevollen Erinnerungen und lade »Herr Marottisohr« zu mir ein - mit viel Respekt und dem Wissen, dass das eine sehr hinterfragenswerte Darstellung ist.


Von unten nach oben:
Untertasse, Schnapskelch, Zuckerdose, Serviettenring, Kasperlefigurenkopf, Flaschenverschluss



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.